Start Blutkrankheiten A-Z Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

Non-Hodgkin–Lymphom

Mycosis Fungoides veranschaulicht

Informationen zur Blutkrankheit Non - Hodgkin – Lymphom

Unter dem Oberbegriff Non - Hodgkin – Lymphom ( kurz NHLs ) werden sämtliche malignen Lymphome zusammengefasst, die nicht in die Diagnosekriterien des Morbus Hodgkin ( Hodgkin Lymphom ) passen.

Diese Zusammenfassung wurde im wesentlichen aus historische Gründen übernommen. Die Erkrankungen, die zusammengefasst wurden, sind sehr heterogen. Die Behandlung der NHLs fällt durch diese heterogene Erscheinungsform sehr unterschiedlich aus.

Ursachen

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Form von Lymphdrüsenkrebs, bei der sich Lymphomzellen in den Lymphknoten und anderen lymphatischen Geweben unkontrolliert vermehren. Die genauen Ursachen von NHL sind nicht vollständig verstanden, aber einige Faktoren, wie genetische Veranlagung, Immunschwäche, Virusinfektionen (z. B. Epstein-Barr-Virus) und bestimmte Chemikalien, wurden mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht.

Symptome

Die Symptome von NHL können je nach Typ und Stadium der Erkrankung variieren. Zu den häufigsten gehören geschwollene, schmerzlose Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein. Die Symptome können oft unspezifisch sein und mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.

Diagnose

Die Diagnose von NHL erfordert in der Regel eine Biopsie eines betroffenen Lymphknotens oder Gewebes. Weitere Untersuchungen wie Bluttests, bildgebende Verfahren (z. B. CT- oder PET-Scans) und Knochenmarkbiopsien können zur Bestimmung des Lymphomtyps und der Ausbreitung der Erkrankung erforderlich sein.

Behandlungsformen

Die Behandlung von NHL hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Lymphomtyps, des Stadiums und der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Zu den gängigen Behandlungsoptionen gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapien und Stammzelltransplantation. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach einer gründlichen Beurteilung durch das medizinische Team.

Häufigkeit

NHL ist die siebthäufigste Krebsart weltweit und tritt häufiger bei Erwachsenen auf, insbesondere im mittleren und höheren Lebensalter. Die Inzidenzraten können je nach geografischer Region und ethnischer Zugehörigkeit variieren.

Heilungschancen

Die Heilungschancen bei NHL hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums der Erkrankung, des Lymphomtyps und der Reaktion auf die Behandlung. Einige Formen von NHL haben gute Heilungschancen, während andere aggressiver sein können. Frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung sind entscheidend für die Prognose. Viele Menschen mit NHL erreichen eine Remission oder Heilung und können ein normales Leben führen. Regelmäßige ärztliche Nachsorgeuntersuchungen sind wichtig, um mögliche Rückfälle zu erkennen und zu behandeln.


Ägyptische Götter - Daten und Fakten
Börsenwissen - Ein Lexikon Wirtschaft
Alle anderen Krankheiten -Von A bis Z